Marco Richter
1. Bundesliga
Profivertrag für Marco Richter

NevenX

© imago images

Der FC Augsburg hat Eigengewächs Marco Richter mit einem bis 2020 datierten Profivertrag ausgestattet. Seit 2011 durchläuft der Offensivakteur die Nachwuchsabteilungen der Fuggerstädter. Zuvor war er acht Jahre beim FC Bayern München aktiv.

"Marco Richter hat in der A-Junioren-Bundesliga und in der Regionalliga Bayern sein Potenzial schon aufblitzen lassen. Wir trauen ihm auch den Sprung in die Bundesliga zu. Daher freuen wir uns, dass auch er seine Entwicklung beim FCA fortsetzen und seine Chance nutzen möchte", gab Geschäftsführer Stefan Reuter an.

In 15 Einsätzen für die zweite Mannschaft des FCA gelangen Richter in dieser Spielzeit zwölf Tore, in der Vorsaison markierte er sieben in 18 Begegnungen. Für Aufmerksamkeit sorgte er Ende Juli beim 12:0-Erfolg über Ligakonkurrent Seligenporten, als ihm als erster Regionalligaspieler sieben Treffer in einer Partie gelangen.

"Er hat Torjägerqualitäten, ist beidfüßig, ein guter Dribbler. Er spielt oft sehr unkonventionell, frei von der Leber, was auch noch eine Schwäche von ihm ist. Aber er arbeitet daran", beschrieb U23-Coach Christian Wörns gegenüber der "Augsburger Allgemeine" seinen Schützling zu Saisonbeginn.