Marco Rose
RB Leipzig
Rose wird Cheftrainer in Gladbach

Buchsbaumzünsler

© imago images

"Es ging die Tür bei dem Trainer auf, bei dem ich glaube, dass wir mit ihm in Gladbach den nächsten Schritt gehen können", sagte Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl jüngst im Interview der "Sport Bild" in Bezug auf die vor Wochenfrist bekannt gegebene Entscheidung, zur kommenden Saison den Chefcoach zu wechseln. Das (offene) Geheimnis, wer dann anstelle von Dieter Hecking übernimmt, ist jetzt gelüftet:

Marco Rose, aktuell noch in Diensten von Red Bull Salzburg, kommt an den Niederrhein (Vertrag bis 2022) und bringt seine Assistenten Rene Maric, Alexander Zickler und Patrick Eibenberger gleich mit.

Der 42-jährige Fußballlehrer war einst beim VfB Leipzig, Hannover 96 und Mainz 05 als Fußballer aktiv und agierte beim letztgenannten Klub später als Assistent von Thomas Tuchel und Martin Schmidt (U23). Bevor sein Weg nach Österreich (zunächst in die Salzburger Jugend) führte, agierte Rose in seiner Geburtsstadt beim 1. FC Lokomotive Leipzig erstmals als hauptverantwortlicher Trainer.