Marcus Thuram
1. Bundesliga
Offiziell: Thuram verlässt Borussia nach Saisonende

Hubi10

© imagoimages / Sven Simon

Was lange spekuliert wurde, steht nun fest: Marcus Thuram wird Borussia Mönchengladbach nach Ablauf der aktuellen Spielzeit verlassen. Das bestätigte Sportdirektor Roland Virkus in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview.

„Wir waren mit beiden Spielern [Thuram und Ramy Bensebaini, ebenfalls Vertragsende] im offenen Austausch und kannten den aktuellen Stand. Dass sie ihre auslaufenden Verträge nicht verlängern werden, ist schade, weil uns beide in den zurückliegenden vier Jahren sportlich viel gegeben haben“, schilderte der 56-Jährige unter anderem die Situation des französischen Angreifers.


„Hat einen stilvollen Abschied verdient“

Es gehöre zum Konzept der Borussia, talentierte junge Spieler zu verpflichten und diese zugunsten einer attraktiven Ablösesumme wieder ziehen zu lassen. Dass dieser Fall weder bei Thuram noch bei Bensebaini zutrifft, sorgt beim Fohlen-Funktionär für Unmut. „Es ist natürlich nicht gut, dass das nun nicht der Fall ist.“

Trotzdem stellte Virkus abschließend ernüchternd klar: „Beide haben uns in den vergangenen Jahren sportlich geholfen und tun es auch aktuell noch. Daher haben sie – bei aller berechtigten Enttäuschung – einen stilvollen Abschied verdient.“

Wohin es den 25-jährigen WM-Finalisten im Sommer zieht, bleibt zum jetzigen Zeitpunkt offen. In der Vergangenheit wurde Thuram unter anderem mit dem FC Barcelona, Bayern München und Inter Mailand in Verbindung gebracht.