Aller Voraussicht nach bleibt Mario Götze nur noch das Duell mit der TSG Hoffenheim am 34. Spieltag, um vor seinem Abschied noch einmal im schwarz-gelben Trikot aufzulaufen. Das anstehende Gastspiel von Borussia Dortmund bei RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) verpasst er jedenfalls nach übereinstimmenden Angaben von "Ruhr Nachrichten" und "Bild".
Den Ausführungen zufolge verbrachte der 28-Jährige zuletzt viel Zeit bei Frau und (seit 6. Juni) Kind, das früher als geplant das Licht der Welt erblickte. In solchen Fällen ist ein längerer Krankenhausaufenthalt üblich, der Familie geht es aber gut.
Da infolgedessen die Hygieneauflagen der DFL im Zusammenhang mit dem Coronavirus nicht eingehalten werden konnten, wurde Götze vom Team isoliert. Seit rund zwei Wochen trainiert er lediglich individuell statt mit den Kollegen. Die Corona-Tests bei ihm sind bislang allesamt negativ ausgefallen.
Update: Hoffnung auf Abschied gegen Hoffenheim
Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Leipzig nahm Dortmunds Sportlicher Leiter Michael Zorc Stellung zur Situation von Mario Götze. Er bestätigte, dass der Spieler keine Option für die kommende Partie bei RB darstelle, es aber die Möglichkeit gebe, dass er am letzten Spieltag nochmal zum Einsatz kommt.
"Jetzt in Leipzig wird er nicht dabei sein. Wir müssen halt auch die Testverfahren wieder aufnehmen. Und es besteht schon die Hoffnung, dass er – weil es ja dann auch sein letztes Spiel hier wäre – gegen Hoffenheim wieder dabei ist."