Marius Wolf
FC Augsburg
Wechsel zu Hannover 96 perfekt

Max Hendriks

© imago images

Marius Wolf wechselt in der Winterpause von 1860 München zu Hannover 96. Der Juniorennationalspieler war in München ursprünglich noch bis 2019 gebunden, unterschreibt nun bei Hannover nach Vereinsangaben einen "langfristigen Vertrag". Die Löwen erhalten laut Medienberichten eine Ablösesumme von rund 1,5 Millionen Euro.

Der 20-Jährige stammt aus der Jugend des 1. FC Nürnberg, wechselte im Sommer 2012 in die Jugendauswahl der Münchner. Aus dieser Zeit ist er auch Hannovers Geschäftsführer Martin Bader und Sportdirektor Christian Möckel bekannt, die zur gleichen Zeit ebenfalls in Nürnberg beschäftigt waren. So schwärmte Bader laut "BILD" bereits vor dem Transfer: "Marius ist schnell, groß, hat Zug zum Tor. Er könnte das Team als belebendes Element bereichern."

Bei 1860 bestritt er am 11. Spieltag der letztjährigen Saison gegen Eintracht Braunschweig sein Profidebüt. Dem Außenstürmer, der auf beiden Seiten einsetzbar ist, gelangen in seiner ersten Spielzeit zwei Tore und zwei Assists bei 13 Startelfeinsätzen.

Diese Saison folgte dann der endgültige Durchbruch in München, er bestritt 16 von 19 Partien, fehlte nur dreimal angeschlagen, erzielte drei Tore und zwei Vorlagen. Dazu gab Wolf im November sein Debüt für die U20-Nationalmannschaft, auch für die U21 wurde er schon nominiert, blieb jedoch ohne Einsatz.