Im April verdichteten sich bereits die Anzeichen, nun ist es offiziell: Mark Flekken (24) wechselt vom Zweitligisten MSV Duisburg zum SC Freiburg. Über Vertragsinhalte wurde wie im Breisgau üblich Stillschweigen vereinbart.
"Wir beobachten Mark schon über einen längeren Zeitraum. Er hat bereits in jungen Jahren Zweitligaerfahrung gesammelt und sich jetzt in Duisburg nochmals richtig weiterentwickelt. Wir sind uns sicher, dass er in unser Torhüterteam passt und eine echte Verstärkung darstellt", freut sich Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach über die Neuverpflichtung.
Ivica Grlic, seines Zeichens Sportdirektor beim MSV, gab sich verständnisvoll über den Wechsel seines Schützlings: "Natürlich ist Marks Wechsel für uns ein Stück weit schade, aber sein Transfer ist auch eine Bestätigung für unsere Arbeit hier. Mark ist vor 24 Monaten als Talent gekommen und geht als gestandener Zweitliga-Schlussmann, der sich seine Chance auf die Bundesliga hart erarbeitet hat. Wir freuen uns für ihn."
"Ich möchte mich bei Ivo Grlic, Ilia Gruev und Sven Beuckert bedanken, sie haben mir diese Chance in Duisburg gegeben. Bedanken will ich mich aber auch bei meinem Team und bei allen Fans, die mich immer wieder unterstützt haben. Der MSV wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben", schloss der Schlussmann zum Abschied sein zweijähriges Kapitel bei den Zebras.
Flekken absolvierte in der aktuellen Spielzeit als Stammkeeper für Duisburg 32 Pflichtspiele. Sein Arbeitspapier war noch bis 2019 gültig.