Mark Uth
1. Bundesliga
Baumgart bestätigt: Uth fällt bis zur Winterpause aus

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Team 2

Mark Uth wird vor der Winterpause nicht mehr für Köln auflaufen. Das erklärte Cheftrainer Steffen Baumgart am Mittwoch.

„Wir haben Mark noch mal untersuchen lassen und es ist nicht besser geworden. Wir hoffen, dass das zur Wintervorbereitung wieder möglich ist. Bis dahin soll er ohne Belastung nur behandelt werden. Es geht bei aller Personalnot in erster Linie um den Jungen.“

Zur letzten Meldung vom 2. November 2022:


Wieder Schmerzen: Uth wird aus dem Training genommen

Im Zuge der Pressekonferenz zum Conference-League-Spiel gegen Nizza bestätigte Köln-Coach Steffen Baumgart einen Ausfall von Mark Uth. Demnach ist der Offensivmann aktuell nicht in der Verfassung, um eine Option für den Kader darzustellen.

„Wir haben entschieden, ihn erstmal wieder rauszunehmen“, so Baumgart. „Mark muss Ruhe reinbekommen. Er hat sich zuletzt einfach immer noch nicht wohlgefühlt. Das Ziel ist, dass er wieder schmerzfrei spielen kann und aus diesem Grund haben wir jetzt erstmal wieder einen Cut gemacht.“

Uth trat nach einer langwierigen Problematik am Schambein zuletzt krankheitsbedingt kürzer, weshalb er – abgesehen vom Pokalspiel gegen Regensburg – in dieser Saison bisher zu nur drei Kurzeinsätzen kam. Wann er wieder einsatzbereit ist, bleibt abzuwarten.

Zur ursprünglichen Meldung vom 2. November 2022:


Vor Nizza: Köln-Abschlusstraining ohne Uth

Erneute Sorgen bei Mark Uth: Nach Angaben der Bild fehlte der Offensivakteur bei der Abschlusseinheit des 1. FC Köln am Mittwoch.

Das Team von Cheftrainer Steffen Baumgart bereitet sich aktuell auf das Gruppenfinale in der Europa Conference League gegen den OGC Nizza (Donnerstag, 21:00 Uhr) vor. Warum Uth zur Wochenmitte nicht im Kreise seiner Teamkollegen zu finden war, wurde bisher jedoch nicht überliefert.

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich der 31-Jährige aber vor dem Duell mit dem 1. FC Slovácko krankheitsbedingt abmelden müssen. Am Sonntag in der Liga gegen die TSG Hoffenheim (1:1) wurde Uth dann eingewechselt.