Mark Uth
1. Bundesliga
Offiziell: Köln tütet Uth-Rückkehr ein

Gwnybleidd

© imagoimages / RHR-Foto

Lange Zeit brodelte die Gerüchteküche, nun ist der Transfer tatsächlich perfekt: Mark Uth kehrt dem FC Schalke 04 den Rücken zu und wechselt zurück in seine Heimatstadt, zum 1. FC Köln. Bei den Rheinländern hat der 29-Jährige, wie zuvor erwartet worden war, einen Vertrag bis 2023 mit Option auf eine weitere Saison erhalten. Das geht aus einer Mitteilung des FC am Freitagabend hervor.

Uth wurde zeitweise beim FC ausgebildet, schaffte aber nie den Sprung zur Profimannschaft. Deshalb setzte er seine Karriere erst in den Niederlanden fort, um dann über die TSG Hoffenheim wieder in Deutschland zu landen, von dort ging es dann zum FC Schalke weiter.

Während seiner Zeit bei den Knappen wurde Uth bereits in der Spielzeit 2019/20 für ein halbes Jahr zum FC ausgeliehen, wo er in 15 Spielen elf Scorerpunkte für sich verbuchen konnte. Zuvor hatten mehrere Medien bereits den Transfer als perfekt vermeldet.


Stimmen zum Uth-Transfer

Uth zu seiner Rückkehr: „Ich freue mich sehr, wieder zu Hause zu sein und kann es kaum erwarten, mit den Jungs in die Vorbereitung zu starten.“

Auch Steffen Baumgart, neuer Trainer der Geißböcke, meldete sich auf der Vereinshomepage zu Wort: „Es ist ein absolut positives Signal, dass Mark zu uns kommt. Er ist ein Spieler, der zu unserer Ausrichtung passt – er ist torgefährlich und sehr erfahren. Zudem sind seine Qualitäten im Spielaufbau und seine Übersicht ja bekannt.“