Mark Uth
1. Bundesliga
Köln-Bosse segnen Uth-Transfer ab: Deal bis Sonntag durch?

Kaipirinha

© imagoimages / RHR-Foto

Mark Uth ist kommende Saison voraussichtlich wieder in der Bundesliga unterwegs. Der Angreifer stieg in der abgelaufenen Runde mit dem FC Schalke 04 als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht ab. Er steht nun womöglich unmittelbar vor einer Rückkehr zum 1. FC Köln, der das rettende Ufer am Ende durch die Relegation erreichen konnte und somit weiterhin erstklassig vertreten ist.

Medienberichten zufolge hat der Gemeinsame Ausschuss der Domstädter dem von Ex-Sportchef Horst Heldt ausgehandelten Transfer des Stürmers am Mittwoch zugestimmt. Auch einige Details sind bekannt. Demnach soll der gebürtige Kölner ablösefrei kommen und einen Vertrag bis 2023 (plus Option für eine weitere Saison) erhalten. Als Verdienst stehen rund 150.000 Euro monatlich im Raum.

Eine Unterschrift könnte dem Express zufolge bereits am Donnerstag erfolgen. Sky vermeldet in diesem Zusammenhang, dass der FC Schalke den Deal spätestens bis zum kommenden Sonntag abschließen will, um hinsichtlich der anstehenden Mitgliederversammlung etwas Ruhe reinzubekommen.

Eine Einigung zwischen Uth und dem Revierklub stand zuletzt nach Bild-Angaben noch aus. Es dürfte besonders um die Frage gehen, ob es für die Vertragsauflösung eine Abfindung gibt oder nicht.