Mark Uth
1. Bundesliga
„Aus­nahmes­pie­ler“ Uth drängt gegen Augsburg in die Startelf

Captain-Iglo

© imagoimages / Team 2

Beim 1. FC Köln riecht es für das anstehende Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg gewaltig nach einer Startelfrückkehr von Mark Uth!

Der Stürmer ist nach seiner Verletzung zuletzt über einen 90-minütigen Einsatz im Testspiel gegen Germania Reusrath und dem einen oder anderen Teileinsatz in den Pflichtspielen herangeführt worden und nun endlich bereit für mehr.

Die Rückkehr des spielstarken Leistungsträgers ist auch dringend notwendig, da in Köln aufgrund der sportlichen Misere allmählich der Baum brennt: „Mark ist natürlich ein Ausnahmespieler und kann eine Mannschaft führen. Er gibt Sicherheit mit rein, kann Tore machen, ist in der Lage, aus vielen Situationen positive Entscheidungen zu treffen. Und Mark ist nicht vorbelastet. Das kann der Mannschaft auch helfen“, teilte Steffen Baumgart seine Gedanken auf der Pressekonferenz.


Baumgart über Uth: „Wir sehen kein Risiko“

Um den heißen Brei herum wollte Baumgart, dem die Qualität Uths „lange gefehlt hat“, auch nicht reden. „Mark ist ein klarer Kandidat für die Startelf. Er ist schon länger im Training und sollte spielen können. Da gibt es keine Abwägungen mehr, wir sehen kein Risiko“, hieß es vor dem Augsburg-Duell.

Dennoch gibt Baumgart zu bedenken, dass sich nicht alles auf Uth, der lange Zeit verletzungsbedingt ausgefallen war, konzentrieren soll. „Er wird der Mannschaft viel mehr Sicherheit geben, auch wenn nicht alles gelingen wird“, trat der Coach etwas auf die Erwartungsbremse.