Es hat sich unlängst angedeutet und nun ist es offiziell: Der VfL Wolfsburg hat am Mittwoch Mark van Bommel offiziell als neuen Cheftrainer bekannt gegeben.
Der Niederländer und Ex-Kapitän des FC Bayern wird das Wölfe-Team nun auf die kommende Saison 2021/22 vorbereiten und das Erbe von Oliver Glasner antreten, der jüngst zur Eintracht aus Frankfurt abwanderte.
Der Vertrag bei den Niedersachsen läuft bis 2023. Zum Trainerteam gehören mit Michael Frontzeck und Kevin Hofland zwei weitere Ex-Bundesligaprofis, aus Eindhoven kommen außerdem Alex Abresch und Vincent Heilmann.
Van Bommel freut sich auf Rückkehr in die Bundesliga
VfL-Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke zur Trainer-Verpflichtung: „Wir haben uns intensiv mit Mark van Bommel beschäftigt und die persönlichen Gespräche haben unseren Eindruck bestätigt, dass er perfekt zu unserer Philosophie passt. Er ist ein international anerkannter Fußball-Fachmann und weiß, was ihn in der Bundesliga erwartet. Zudem hat er einen enormen Ehrgeiz, der ihn schon in seiner langjährigen Spielerkarriere ausgezeichnet hat. Mark van Bommel ist unsere Wunschlösung.“
Der 44-Jährige darf sich mit dem Klub aus der Autostadt in der kommenden Spielzeit in der Champions League beweisen. Nicht nur deshalb blickt er dem Dienststart freudig entgegen: „Als Trainer in der Bundesliga arbeiten zu dürfen, in der ich so lange gespielt habe, ist für mich eine große Ehre und Herausforderung, die ich zusammen mit allen Beteiligten mit viel Freude und großem Engagement angehen werde.“