Martin Harnik
1. Bundesliga
Erneut Interesse aus Hamburg?

Tischdrache

© imago images

Neben den vermeintlich interessierten Schalkern gibt es im deutschen Oberhaus offenbar einen weiteren Interessenten für Martin Harnik. Wie die "Hamburger Morgenpost" berichtet, denkt der Hamburger SV über eine Verpflichtung des 28-jährigen Mittelfeldspielers vom VfB Stuttgart zur neuen Spielzeit nach.

Da sein Vertrag bei den Schwaben am Saisonende ausläuft, wäre Harnik im Sommer ablösefrei zu haben. Auch sein Gehalt, welches das Blatt auf etwa zwei Millionen Euro taxiert, bewegt sich in einer Region, die für den HSV zu stemmen sein dürfte.

Der Österreicher wurde schon nach Ablauf der Vorsaison mit dem Bundesligadino in Verbindung gebracht. Harnik, seines Zeichens gebürtiger Hamburger, spielte in der Hansestadt einst als Jugendlicher beim SC Vier- und Marschlande und ließ in der Vergangenheit bereits durchblicken, dass er in seiner Karriere gerne noch einmal in seiner Heimat dem Ball hinterherjagen würde.

Dementsprechend steht er der Idee, ab Sommer bei den Norddeutschen anzuheuern, der Zeitung zufolge auch aktuell nicht abgeneigt gegenüber. Zum jetzigen Zeitpunkt will sich der Nationalspieler indes nicht festlegen, wie es weitergeht.

Er wolle zunächst versuchen, schnellstmöglichst mit dem VfB den Klassenerhalt zu fixieren und danach mit Österreich eine gute Rolle bei der Europameisterschaft in Frankreich zu spielen. "Alles, was in der Zeit passiert, lasse ich auf mich zukommen", so Harnik laut "Hamburger Morgenpost".