Gestern verkündete der 1. FC Köln auf seiner Homepage, dass Stürmer Anthony Ujah den Klub zum Saisonende verlassen und zum SV Werder Bremen wechseln wird. Wie die "BILD" berichtet, haben die Geißböcke aber schon längst einen Nachfolgekandidaten ausgemacht. Demnach steht Martin Harnik vom VfB Stuttgart weit oben auf der Einkaufsliste von FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.
Allerdings soll der Österreicher nur unter der einschränkenden Voraussetzung, dass die Schwaben den Klassenerhalt verpassen, ein Thema sein. Der VfB rangiert aktuell auf dem letzten Tabellenplatz und hat vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer; der Strohhalm Relegation ist drei Zähler entfernt.
Zwei Millionen für Harnik?
Die Domstädter kassieren für Ujah – der dank einer Ausstiegsklausel vorzeitig seinen Abschied nehmen kann – nach "BILD"-Informationen 4,8 Millionen Euro, wovon jedoch eine halbe Million Euro an den ehemaligen Arbeitgeber Mainz 05 geht. Außerdem steht den Kölnern für den Transfer von Innenverteidiger Kevin Wimmer (Wechsel zu Tottenham) ein weiterer Geldsegen bevor, der nach Angaben des Boulevardblatts im Bereich von sechs Millionen Euro liegen wird.
Macht also über zehn Millionen Euro an Transfereinnahmen, die nach dem Willen der Führungsetage jedoch wieder in die Mannschaft gesteckt werden sollen. "Wir werden bei Tony für Ersatz sorgen", verspricht etwa Manager Schmadtke gegenüber "BILD". Finanzchef Alexander Wehrle geht mit dem Manager unisono und lässt durchblicken, dass der finanzklamme Verein die Einnahmen aus den Spielerverkäufen in die sportliche Wettbewerbsfähigkeit investieren wird.
Im Hinblick auf die Personalie Harnik kursierte bereits vor knapp einem Monat das Gerücht, der FC Schalke 04 sei an dem 27-Jährigen interessiert. Im Zuge der Meldung hieß es, dass der bis 2016 gebundene Spieler den Traditionsklub vom Neckar im Falle eines Abstiegs für zwei Millionen Euro verlassen kann.
Harnik spielt schon seine fünfte Saison im Trikot der Stuttgarter und führt die mannschaftsinterne Torschützenliste derzeit mit acht Toren (3 Vorlagen) an. Auch wenn seine Auftritte in den vergangenen Wochen oft von Licht und Schatten geprägt waren, profitierte der Angreifer vom jüngsten Aufschwung des Teams und steuerte in seinen letzten fünf Partien drei Treffer und drei Assists bei.