Martin Hinteregger
1. Bundesliga
Auf Leihbasis nach Gladbach

Hans Vader

© imago images

Wie sich in den vergangenen Stunden bereits abgezeichnet hat, verpflichtet Borussia Mönchengladbach den österreichischen Nationalspieler Martin Hinteregger von Red Bull Salzburg auf Leihbasis bis zum Saisonende und sorgt damit für den angestrebten Zuwachs in der Innenverteidigung. Der Viertplatzierte der Bundesliga sah sich ob der langfristigen Ausfälle von Alvaro Dominguez (Rückenoperation) und Tony Jantschke (Knieverletzung) sowie der Verletzungsanfälligkeit von Martin Stranzl Personalsorgen in der Abwehr ausgesetzt.

In Bezug auf die kolportierte Kaufoption – die "BILD" berichtete von einem Betrag in Höhe von zwölf Millionen Euro – steht den Fohlen laut "Kurier"-Informationen nur bis zu einem Zeitpunkt im Frühjahr des laufenden Jahres das Recht zu, die feste Weiterverpflichtung einseitig herbeizuführen. Hintereggers Anschlussvertrag bei den Bullen läuft bis 2019.

Die Personalie sorgte im Laufe der ersten Saisonhälfte für Aufruhr bei den Salzburgern. Mitunter wurde der 23-Jährige wegen unprofessioneller Leistungen im Training aus dem Kader gestrichen. In den vergangenen sechs Ligaspielen blieb eine entsprechende Berufung dreimal aus.