Martin Hinteregger
1. Bundesliga
Hinteregger trainiert wieder

Gladbacher

© imago images

Das Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft gegen Polen hat der Österreicher Martin Hinteregger noch verpasst, jetzt befindet er sich wieder im Mannschaftstraining von Eintracht Frankfurt.

Hinteregger reiste nach Angaben des österreichischen Fußball-Bunds (ÖFB) bereits mit muskulären Problemen in der Wade zur Nationalmannschaft, weswegen er an zwei Trainingseinheiten nicht teilnehmen konnte. Am gestrigen Mittwoch hat der Innenverteidiger laut der "Frankfurter Allgemeine" jedoch schon wieder mit seinen Vereinskollegen in Frankfurt trainiert, ohne dass etwaige Beschwerden zu sehen gewesen seien.

Der ÖFB hat sich unterdessen mit einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit gewandt und Berichte über einen Vorfall im Vorfeld des Polen-Spiels bestätigt.

Hinteregger sei samstags vor dem Spiel verspätet im Mannschaftshotel eingetroffen. Medienangaben zufolge war das der eigentliche Grund, ihn aus der Elf zu nehmen. Der jetzt 27-Jährige gab zu, seinen Geburtstag übermäßig gefeiert zu haben, und entschuldigte sich gleichzeitig bei seinen Mannschaftskollegen und dem Betreuerstab.

Eintracht Frankfurt bestreitet die nächste Partie am Samstag bei Hintereggers Ex-Club FC Augsburg (15:30 Uhr).


Update: Am Wochenende wieder eine Option

Am Donnerstagmittag bestätigte schließlich auch Adi Hütter, dass er Hinteregger fürs anstehende Duell einplant. Über das Verhalten seines Schützlings zeigte er sich derweil keineswegs erfreut.

"Ich habe ihm den freien Tag gestrichen, er musste sofort wieder da sein. Ich hatte gestern mit ihm das Gespräch und wollte wissen, was alles gewesen ist. Er hat sich sehr reuig gezeigt", berichtete der SGE-Coach.

Im Endeffekt tangiert der Fehltritt gleichwohl allen voran das ÖFB-Team, das sich dem Fall schließlich auch angenommen hat. Hütter: "Ich glaube, die Sache wurde intern bei der Nationalmannschaft gelöst. Deswegen gibt es von meiner Seite nicht mehr dazu zu sagen."

Der Fußballlehrer bestätigte ebenfalls, dass bei Hinteregger Wadenprobleme vorgelegen haben. "Aber nach dem gestrigen Training, was ich gesehen habe, ist es so, dass Martin auf alle Fälle fürs Wochenende bei uns wieder ein Thema ist", so der Fußballlehrer.