Martin Ödegaard
1. Bundesliga
Bundesliga für Leihe favorisiert?

impeeza

© imago images

Vor ungefähr zwei Jahren geriet Martin Ödegaard europaweit in die Schlagzeilen. Als Jahrhunderttalent abgefeiert, streckten Spitzenklubs ihre Fühler nach dem damals 15-jährigen Norweger aus. In Deutschland wurden Borussia Dortmund und Bayern München, wo der Youngster auch als Gast mittrainierte, mit ihm in Verbindung gebracht, das Rennen machte schließlich aber Real Madrid.

Nachdem Ödegaard Anfang 2015 zur zweiten Mannschaft der Königlichen wechselte, wurde es jedoch wieder ruhig um ihn. In der Primera División schnupperte er seitdem nur einmal in der Saison 2014/15 spanische Profiluft.

Laut einem Bericht der "AS" visiert der Hauptstadtklub nun ein Leihgeschäft an, um den neunmaligen Nationalspieler anderweitig Spielpraxis sammeln zu lassen. Im Anschluss an die PR-Reise in Amerika wollen sich die Verantwortlichen mit dem mittlerweile 17-jährigen Spieler und dessen Vater Hans-Erik zusammensetzen, um passende Destinationen zu erörtern.

Vor allem dem Verein soll dabei ein Engagement in der Bundesliga vorschweben. Mitunter aufgrund von Gehaltsfragen, aber auch, um die Beziehungen zum deutschen Oberhaus zu stärken.