Bayer 04 Leverkusen hat die Verpflichtung von Martin Terrier bestätigt. Der flexibel einsetzbare Angreifer unterschrieb beim Deutschen Meister einen bis 2029 laufenden Vertrag. Medienangaben zufolge fließt eine Ablöse von etwas mehr als 20 Millionen Euro an Terriers bisherigen Arbeitgeber Stade Rennes FC.
Der 27-jährige Franzose war mit dem Handicap einer schweren Knieverletzung (Kreuzbandriss) in die Vorsaison gestartet, brachte es bei den Rennes-Profis im weiteren Verlauf aber noch auf vorzeigbare 35 Pflichtspiele mit neun Toren und vier Vorlagen. Hauptsächlich spielt Terrier als Mittelstürmer oder kommt über die linke Seite (Flügel oder Halbposition).
Die Stimmen zum Transfer
Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport Bayer 04: „Mit Martin Terrier haben wir einen torgefährlichen, schnellen und spielintelligenten Angreifer für uns gewonnen. Er wird unserem Offensivspiel neue und attraktive Facetten verleihen. Martin ist abschlussstark, flexibel einsetzbar – ein guter Fußballer, der mit seinem Profil hervorragend zu unserer Mannschaft passt. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat.“
Martin Terrier: „Es ist mein großer Wunsch gewesen, nach sieben Jahren als Profi in Frankreich zu einem bedeutenden Klub ins europäische Ausland zu wechseln. Dass ich nun beim deutschen Doublesieger meine Fähigkeiten zeigen darf, ist großartig und eine besondere Motivation für mich. Bayer 04 hat mit seinen Leistungen in der vergangenen Saison auch für Furore in Frankreich gesorgt. Es ist fantastisch, dass ich ab sofort ein Teil dieses Teams sein kann.“