Marvin Obuz
1. Bundesliga
Offiziell: Obuz un­ter­zeichnet langfris­ti­gen Vertrag in Köln

itsCPTN

© imagoimages / Herbert Bucco

Es hat sich zuletzt angedeutet, die Gespräche liefen und nun ist es offiziell: Der 1. FC Köln hat sich mit Offensivtalent Marvin Obuz auf eine langfristige Zusammenarbeit geeinigt. Bis Sommer 2024 geht ab sofort die Laufzeit des neuen Arbeitspapiers, das der 19-Jährige unterzeichnet hat. Das machten die Geißböcke am Mittwoch publik.

„Marvin zählt zu unseren besten Nachwuchsspielern. In der aktuellen Saison wurde die A-Junioren-Bundesliga aufgrund von Corona abgebrochen. So musste er sich nach nur einem Jahr in der U19 direkt im Herrenbereich bei unserer U21 unter Beweis stellen. Das ist ihm problemlos gelungen“, erklärte FC-Sportchef Horst Held die Entwicklung des Youngsters.

Zu seinen Fähigkeiten ließ der Funktionär wissen: „Mit seiner Dynamik und seinen Qualitäten im Offensivspiel gelingt es ihm schnell, sich an das nächsthöhere Level anzupassen und Top-Leistungen abzurufen. Das zeigt er auch Tag für Tag im Training bei den Profis. Dazu ist Marvin charakterlich ein super Junge. Wenn er so weitermacht, ist sein Debüt in der Bundesliga nur eine Frage der Zeit.“


Obuz spielt seit der U8 beim 1. FC Köln

Obuz über seine Verbundenheit zur Domstadt: „In den vergangenen Monaten ging es für mich Schlag auf Schlag. Im nächsten Schritt möchte ich nicht nur mit den Profis trainieren, sondern auch für die Profis spielen. Dafür sehe ich hier in Köln und beim FC, wo ich geboren bin und wo ich seit der U8 spiele, die besten Möglichkeiten. Und dafür werde ich weiter hart arbeiten.“

Seit Anfang des Jahres trainiert der deutsche Juniorennationalspieler (aktuell U19) fest bei der ersten Mannschaft. Am 26. Spieltag stand er auch erstmals im Bundesliga-Kader. Damals noch unter Ex-Coach Markus Gisdol, beim 2:2-Remis gegen Borussia Dortmund. Nun muss er fürs Erste auf seine Chance unter Friedhelm Funkel hoffen.