Marvin Plattenhardt sollte seinen Startelfplatz am kommenden Wochenende sicher haben. Der Linksverteidiger ist nach seinen muskulären Problemen vollständig im Mannschaftstraining von Hertha BSC zu finden und steht wieder Verfügung, wie Chefcoach Felix Magath am Freitag bestätigte.
Außerdem war der 68-Jährige voll des Lobes für den Linksfuß. „Wir haben die drei Tore gegen Hoffenheim [bislang letzter Sieg der Hertha, d. Red.] ja nur durch Standards erzielt, die er getreten hat. Somit ist er natürlich ein ganz wesentlicher Faktor“, blickte Magath dabei zunächst zurück.
Im Kellerduell mit Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) hofft er nun wieder auf die Stärke des 30-Jährigen, da sein Team generell nicht so viele Situationen vor dem Tor bekomme: „Insofern ist Platte für uns jetzt natürlich der Hoffnungsträger. Denn seine Standards sind außergewöhnlich gut und damit werden auch andere Abwehrreihen ihre Probleme haben. Deswegen freue ich mich, dass er zurück ist. Er ist natürlich derjenige, der da gesetzt ist auf der Position.“