Mit Marwin Hitz präsentiert Bundesligist Borussia Dortmund seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison. Der Schweizer kommt ablösefrei und erhält bei den Schwarz-Gelben einen bis 2021 datierten Vertrag. In Augsburg hatte der 30-Jährige eine Verlängerung seines zum 30. Juni endenden Kontrakts abgelehnt und bereits Anfang des Monats seinen Abschied angekündigt.
"Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, in Marwin Hitz einen sehr erfahrenen Torhüter zu verpflichten, der sein Können auf dem hohen Niveau der Bundesliga über viele Jahre hinweg nachgewiesen hat", gibt Sportdirektor Michael Zorc auf der Vereinsseite zu Protokoll.
Auch der Torhüter selbst freut sich auf den Tapetenwechsel: "Nach fünf sportlich und menschlich sehr wertvollen Jahren beim FC Augsburg wollte ich nun noch einmal etwas anderes erleben. Ich freue mich auf die Herausforderung bei einem so großen Verein wie dem BVB und besonders auch auf die Spiele in der Champions League."
Für Augsburg stand der Schweizer in 157 Spielen zwischen den Pfosten. Auf eine Teilnahme an der anstehenden Weltmeisterschaft in Russland verzichtet der Nationalspieler. Hinter Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) und seinem künftigen Teamkollegen Roman Bürki war Hitz von Nationaltrainer Vladimir Petkovic ursprünglich als Nummer drei vorgesehen.