RB Leipzig präsentiert nach Nordi Mukiele und Marcelo Saracchi seine dritte Neuverpflichtung für die kommende Saison. Matheus Cunha (19) wechselt vom FC Sion zu den Sachsen. Beide Klubs bestätigten am Sonntagmittag den Transfer. Der Brasilianer erhält einen Fünfjahresvertrag beim Bundesligisten.
"Matheus Cunha ist ein hochinteressanter Stürmer, der mit seinem Alter, seiner Schnelligkeit und seinem Offensivdrang sehr gut in unsere Philosophie passt", kommentiert Sportdirektor Ralf Rangnick. Der Neuzugang habe "in den letzten Monaten eine beeindruckende Entwicklung genommen und mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Vor allem im Torabschluss zeigt er große Qualitäten und hat in diesem Bereich ein tolles Repertoire."
Entgegen früherer Berichte, in denen von einer Ablöse in Höhe von 25 Millionen Euro die Rede war, zahlt Leipzig laut Angaben des "kicker" lediglich von eine Summe "im niedersten zweistelligen Millionenbereich".
In der vergangenen Spielzeit verbuchte Cunha in der Super League zehn Treffer und acht Vorlagen in 29 Einsätzen. Vertraglich war die flexibel einsetzbare Offensivkraft noch bis 2021 an die Schweizer gebunden. Unter anderem seien auch der FC Basel und mehrere Klubs aus England am Stürmer interessiert gewesen.