Mathys Tel
FC Bayern München
Bayern München verweigert Olympia-Freiga­be für Tel

Captain-Iglo

© imagoimages / RHR-Foto

Das ist eine überraschende Entwicklung: Wie Le Parisien und Journalist Loïc Tanzi (früher RMC Sport) übereinstimmend vermelden, bekommt Stürmer Mathys Tel (19) vom FC Bayern München nicht die Freigabe für eine Teilnahme am Olympischen Fußballturnier.

Dabei hatte Frankreichs U21-Nationalcoach Thierry Henry bei der Vorstellung des vorläufigen Kaders noch explizit erwähnt, dass es die Zusage gebe. Dass der deutsche Rekordmeister auf seiner Homepage selbst von der Nominierung berichtete, untermauerte diesen Eindruck. Offenbar war das letzte Wort aber nicht gesprochen. Mittlerweile ist Tel von der offiziellen Liste gestrichen.

Für Olympia besteht keine Freigabepflicht der Klubs, da das Turnier nicht zum offiziellen FIFA-Kalender gehört. Die Bayern sind beileibe nicht der einzige Verein, der diesbezüglich den Riegel vorschiebt. Ein Hauptgrund dafür dürfte gewiss der ungünstige Termin sein: Das Fußballturnier findet vom 26. Juli bis 11. August statt, mitten in der Saisonvorbereitung. In Deutschland beginnt wenige Tage später die Pflichtspielsaison (DFB-Pokal).

In der Bundesliga geht es am 23. August los. Darauf kann sich Tel entsprechend ganz konzentrieren.