Matija Nastasić
1. Bundesliga
Offiziell: Nastasic bleibt Schalker

Bengalo

© imago images

Wie Horst Heldt am heutigen Mittwoch bekanntgab, greift eine Vertragsklausel bei Matija Nastasic, so dass der Serbe auch über den Sommer hinaus beim FC Schalke 04 unter Vertrag bleibt. Ursprünglich war der 21-Jährige für ein halbes Jahr von Manchester City ausgeliehen.

Im Vertrag des Serben soll sich eine Klausel befunden haben, die den Leihvertrag umwandelt, sollte der Spieler in sieben Spielen über mindestens 45 Minuten zum Einsatz kommen. 9,5 Millionen Euro Ablöse werden laut übereinstimmenden Medienberichten für den Innenverteidiger fällig. Sein Gehalt soll laut "BILD" bei 250.000 Euro pro Monat Grundgehalt liegen der 21-Jährige demnach. Zudem soll es eine Prämienzahlung für das Erreichen der Champions League geben.

Der bereits als der neue Nemanja Vidic gehandelte Abwehrspieler konnte sich bei Manchester City nach mehreren Verletzungen in der neuen Saison nicht mehr durchsetzen, nachdem er fast die komplette Spielzeit 13/14 verpasst hatte.

Entdeckt wurde Nastasic beim serbischen Zweitligisten Teleoptik Zemun, von dort ging es direkt in die Serie A zum AC Florenz. Ohne Anpassungsprobleme avancierte er zum Stammspieler, genau wie in seinem ersten Jahr auf der Insel.

Doch dann stagnierte seine Karriere und Schalke griff zu. Bei den Knappen gehört der Serbe ebenfalls ohne Anlaufzeit zu den gesetzten Spielern, absolvierte bisher jedes Pflichtspiel über die komplette Spielzeit.