Matija Nastasić
1. Bundesliga
Offiziell: Wechselt zu Schalke 04

Bambino

© imago images

Der FC Schalke 04 hat die Verpflichtung von Verteidiger Matija Nastasic bekannt gegeben. Der 21-jährige serbische Nationalspieler wird bis zum Ende der Saison vom aktuellen englischen Meister Manchester City ausgeliehen. Die Blau-Weißen besitzen danach eine Kaufoption. Die Ablöse soll angeblich bei 12,8 Millionen Euro liegen.

Die erfolgte Einigung zwischen allen Beteiligten hatte sich schon am Wochenende angedeutet: Gegenüber dem "kicker" stellte Schalke-Manager Horst Heldt eine Entscheidung zu Sonntag in Aussicht. Dabei war freilich nicht davon auszugehen, dass es sich bei der angekündigten Entscheidung um die Verkündung eines geplatzten Deals handelt. Zumal Heldt in diesem Zuge schon über das Vorab-Visum sprach, das der Nicht-EU-Ausländer Nastasic für eine Einreise nach Katar (Ort des Trainingslagers) benötigen würde.


Auf und Ab

Im August 2012 für über 15 Millionen Euro Ablöse vom AC Florenz zu ManCity gewechselt, brachte es der 1,87 Meter große Innenverteidiger in seiner Premierensaison gleich 21-mal in die Startelf, galt gar als einer der besten Nachwuchsspieler der Premier League. Im Februar 2012 debütierte der Serbe zudem für die A-Nationalmannschaft. Seit der Spielzeit 2013/14 ist Nastasic allerdings von Verletzungen geplagt, fiel fast für die gesamte Rückrunde aus.

Heutzutage herrscht dementsprechend ein völlig anderes Bild in Manchester: Unter dem neuen Trainer Manuel Pellegrini ist in der laufenden Saison kein einziger Einsatz in der Premier League zu verzeichnen. Daher kommt der Schalker Neuzugang zwar mit insgesamt 51 Spielen für die Himmelblauen in petto (je 1 Meister- und ein League-Cup-Titel), allerdings auch mit einem akuten Mangel an Spielpraxis zum Bundesligisten. Im Grunde hat er in den letzten Monaten nur drei Länderspiele aus Oktober und November vorzuweisen. Um so wichtiger, möglichst schnell in die Vorbereitung mit den Königsblauen einzusteigen.