Mats Hummels
1. Bundesliga
Vor Ba­yern-Duell: BVB erwartet Hummels im Abschlusstrai­ning

Captain-Iglo

© imagoimages / Team 2

Gute Nachrichten von Borussia Dortmund: Mats Hummels, der die vergangenen beiden Pflichtpartien wegen einer Erkältung verpasste, ist genesen und könnte für das Duell mit dem FC Bayern München zur Verfügung stehen. Der Innenverteidiger hat das Training inzwischen aufgenommen.

Ebenfalls fraglich für dieses Wochenende war die Einsatzfähigkeit von Giovanni Reyna (Muskelzerrung) und Marius Wolf (Kreislaufprobleme/Erkältung). „Reyna hat gestern wie Hummels und Wolf auf dem Trainingsplatz gestanden. Wenn da nichts Dramatisches passiert, werden sie gleich das Abschlusstraining mit uns mitmachen“, erklärte Edin Terzić am Freitag. Der BVB-Cheftrainer ergänzend dazu: „Es wäre natürlich schön, wenn alle drei zur Verfügung stehen.“

Hummels war seit Ende vergangener Woche raus und „sein letztes Pflichtspiel war das Spiel gegen Schalke vor knapp drei Wochen“, merkte Terzić zwar an, aber bis zu seiner Zwangspause habe der Verteidiger „jede Trainingseinheit gemacht, auch die intensiven Tage“. Jetzt gehe es auch um sein persönliches Befinden. „Er hat gestern signalisiert, dass es sich sehr gut angefühlt hat auf dem Platz.“

Ob Hummels gegen den FC Bayern direkt in der Startelf steht oder Terzić auf das im Champions-League-Spiel gegen Sevilla erfolgreiche Duo aus Niklas Süle und Nico Schlotterbeck setzt, wird sich zeigen. Dortmunds Coach würde es natürlich begrüßen, wenn er für die Partie die Qual der Wahl hätte: „Wir wären sehr glücklich, wenn er (Hummels) eine Option wäre.“