Die Zukunft von Mats Hummels wird sich erst nach dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid (1. Juni, 21:00 Uhr) entscheiden. Wie es für den Dortmunder weitergeht, kann inzwischen aber eingegrenzt werden. Der Innenverteidiger sprach in einem Interview mit Sport Bild über seine Zukunftsgedanken.
„Ich will danach alles sacken lassen“, erklärte Hummels mit Blick auf das Endspiel gegen die Spanier. „Ich bin selbst gespannt, was das Spiel in mir auslöst. Danach wird es eine Entscheidung geben – irgendwann im Juni.“
Ausgeschlossen ist ein Wechsel innerhalb der Bundesliga. „Wenn ich den BVB verlasse, gehe ich ins nahe europäische Ausland. Was ich ausschließe: einen Wechsel ins ferne Ausland, in die USA oder Ähnliches“, so der 35-Jährige, der noch etwas Sprit im Tank hat. „Vom Gefühl her ist ein Rücktritt das unwahrscheinlichste Szenario.“
Zum nahen europäischen Ausland zählt auch Italien. Interesse an einer ablösefreien Übernahme des Defensivmannes, dessen Vertrag Ende Juni in Dortmund ausläuft, signalisieren laut BILD die beiden Topklubs AC Mailand und Juventus FC.