Am Donnerstag war Mats Hummels endlich wieder auf dem Platz zu sehen: Er trainierte mit dem Ball am Fuß und konnte dabei schon mehrere Übungen einstreuen. Unter anderem standen Trainingsformen mit Pass- und Dribbelanteilen auf dem Programm. Allerdings absolvierte der 32-jährige Verteidiger von Borussia Dortmund die Einheit noch im Rahmen eines individuellen Trainings.
Hummels wird seit fast einem Monat wieder stärker von Patellasehnenproblemen geplagt und stand nun erstmals auf dem Platz. Für den 1. Spieltag wird es, trotz der Rückkehr auf den Rasen, allerdings vermutlich nicht reichen. Dahingehend lehnte sich die Bild bereits aus dem Fenster und auch der kicker schreibt, dass das Wochenende für ihn wohl zu früh kommt. Endgültige Klarheit dürfte die Pressekonferenz am Donnerstag bringen.
Die Begegnung mit Eintracht Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr) wird somit voraussichtlich ohne den Nationalspieler stattfinden. Als Ersatzkandidaten benennt der kicker Antonios Papadopoulos aus der U23 und Manuel Akanji, die zusammen die Innenverteidigung bilden könnten. Aber auch Emre Can ist teilweise ins Teamtraining zurückgekehrt und wäre womöglich schon eine Alternative.