Der Vertrag von Mats Hummels bei Borussia Dortmund endet am Ende diesen Monats, die Zeichen stehen klar auf Abschied. Sky vermeldete in der Sendung Transfer Update – die Show am Montagabend, dass der Routinier doch beim BVB bleiben könnte, allerdings unter einer brisanten Bedingung: Chefcoach Edin Terzić soll entlassen werden. Das soll er intern so hinterlegt haben. Das Tischtuch zwischen dem Trainer und dem Innenverteidiger ist demnach zerschnitten.
Dass dieses Szenario eintritt, ist sehr unwahrscheinlich. Vielmehr soll Terzić, der den BVB ins Finale der Champions League führte, seinen bis 2025 gültigen Vertrag verlängern. Hummels hingegen wird die Schwarz-Gelben wohl nach insgesamt 13,5 Jahren verlassen. Die Elefantenrunde um Lars Ricken, Sebastian Kehl, Sven Mislintat, Matthias Sammer und Terzić wird noch in dieser Woche tagen und neben der Saisonanalyse auch die Thematik rund um den 35-Jährigen besprechen.
Einen Wechsel innerhalb der Bundesliga schloss der Weltmeister von 2014 bereits aus. Vieles spricht aktuell für einen Wechsel nach Italien, um in der Nähe seines Sohnes zu leben, der in diesem Sommer in München eingeschult wird. Hummels wurde bereits mit der AC Mailand, Juventus Turin und der AS Rom in Verbindung gebracht.