Mats Hummels
1. Bundesliga
Ein­satzfähig­keit zum Saisonstart vorerst ungewiss

TvT

© imagoimages

Um Mats Hummels‘ Einsatz zum Saisonstart muss sich Borussia Dortmund anscheinend tatsächlich ein wenig Sorgen machen. Zwar lautet so nicht der offizielle Tenor von Vereinsseite, der kicker untermauert derweil aber einen Bericht der Bild, wonach den Innenverteidiger weiter eine Entzündung der Patellasehne plagt.

Hummels hatte sich deshalb unlängst in München untersuchen lassen. Es ist Ruhe gefragt, um die Beschwerden auszukurieren. Die bekommt er ohnehin, befindet er sich doch gerade im Urlaub nach der EM-Teilnahme. Im Trainingslager des BVB (Bad Ragaz/Schweiz, ab 23. Juli) soll er zum Team stoßen. Direkt voll einsatzfähig dürfte er dann noch nicht sein.

Nach Informationen des kicker ist es gegenwärtig sogar offen, ob die Zeit bis zum ersten Bundesligaspiel reicht, um einerseits vollständig zu genesen und andererseits den körperlichen Rückstand aufzuholen. Zumal das Blatt vermutet, dass die Heranführung an die Belastung behutsam erfolgt, damit Hummels sich nicht wieder mit Beschwerden durch eine Saison quälen muss. Dortmund legt am 14. August mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt los.

Unterdessen demonstriert Michael Zorc Gelassenheit im Fall Hummels. „Bis zu seiner Rückkehr sind es ja noch einige Tage", so der BVB-Sportdirektor am Donnerstag. In Alarmismus dürfe man schon gar nicht verfallen.

Zur letzten Meldung vom 15. Juli 2021:


Hummels lässt Patellasehne in München untersuchen

Mats Hummels und seine Patellasehnenprobleme. Laut Bild sind die Beschwerden beim Abwehrchef von Borussia Dortmund immer noch ein Thema. Hummels hatte im Saisonendspurt und bei der EM mit Schmerzen an der Kniesehne zu kämpfen und musste daher immer wieder kürzertreten.

Die EM ist bekanntermaßen vorbei und Hummels kann sich im Urlaub auf seine Regeneration konzentrieren. Wie das Boulevardblatt vermeldet, hat sich der 32-Jährige nun noch mal wegen seiner Problematik in München in der Arzt-Praxis von Bayern- und Nationalmannschafts-Doc Jochen Hahne untersuchen lassen (Computer-Tomographie).

Das hatte eben den Grund, dass er immer noch Probleme an seinem rechten Knie hat, da sich die Patellasehne wohl wieder entzündet hat. So zumindest schildert es die Bild. Ein Eingriff ist offenbar auch nicht nötig, die Blessur soll (weiterhin) konservativ behandelt werden.

Aber wie geht es dann bei den Schwarz-Gelben weiter? Hummels wird in den nächsten Tagen erst einmal verreisen. Im Zuge des Trainingslagers des BVB in Bad Ragaz (Schweiz, 23. bis 31. Juli) soll er wieder einsteigen und „zumindest wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren“. In Bad Ragaz wird sich dann auch zeigen, in welcher Verfassung sich Hummels präsentiert.