Mats Hummels
1. Bundesliga
Hummels vor Verlänge­rung beim BVB

Robin Meise

© imagoimages

Bereits im vergangenen Mai ließ Mats Hummels in einem Interview mit Sky durchblicken, dass er Borussia Dortmund voraussichtlich noch länger erhalten bleiben werde. Die Sport Bild berichtete zudem davon, dass im bis 2022 datierten Vertrag eine Option verankert ist, die eine automatische Verlängerung bis 2023 vorsehen würde. Bedingung: Hummels muss in der kommenden Saison mindestens 22 Pflichtpartien im Dress der Schwarz-Gelben abspulen.

Doch nach Angaben der Westdeutschen Allgemeinen wollen die Beteiligten dieser Klausel nun quasi zuvorkommen und das Arbeitspapier des Führungsspielers vorzeitig direkt verlängern. Demnach soll der Kontrakt bis mindestens 2023 ausgedehnt werden.

Konkrete Gespräche haben diesbezüglich zwischen Hummels und den Verantwortlichen von Borussia Dortmund offenbar bereits stattgefunden. „Wenn es mir körperlich gut geht und ich habe das Gefühl, ich kann das Niveau immer noch spielen, dann mache ich gerne weiter“, hatte der Defensivmann im Mai gegenüber Sky erklärt.

In der abgelaufenen Spielzeit kam der Innenverteidiger bei den Westfalen als wichtiger Eckpfeiler wettbewerbsübergreifend 48-mal (sechs Tore) zum Einsatz. Durch seine konstanten Leistungen fand der 32-Jährige zudem den Weg zurück in die Nationalmannschaft.