Mats Hummels
1. Bundesliga
Keine Eile bei Hummels: Vertragsgespräche erst im neuen Jahr

Robin Meise

© imagoimages / Team 2

Das Arbeitspapier von Mats Hummels bei Borussia Dortmund läuft im kommenden Sommer aus. Nachdem die Sport Bild im Oktober berichtete, dass alle Beteiligten eine Verlängerung forcieren wollen, trat der Innenverteidiger nun etwas auf die Bremse. In diesem Kalenderjahr wird es demnach keine Unterschrift mehr zu vermelden geben.

„Ich bin mit der Situation gerade sehr happy. Ich bin fit und habe keine Schmerzen. Ich kann mich auf Fußball konzentrieren und habe sehr, sehr, sehr viel Freude daran“, gab Hummels zu Protokoll. Seine weitere Zukunft werde „nicht jetzt oder in den nächsten Wochen entschieden, sondern im nächsten Jahr“, erklärte der 33-Jährige, der mit der BVB-Führung noch keinen genauen Zeitpunkt für die Klärung seiner Zukunft abgemacht habe.

In dieser Saison zeigte sich Hummels in einer guten Verfassung, was auch mit seiner Ernährungsumstellung zu tun hat. Von einem Abgesang des Routiniers, wie er nach den Transfers von Nico Schlotterbeck und Niklas Süle teils angestimmt wurde, kann sportlich jedenfalls keine Rede sein. In dieser Hinsicht spricht also erst mal wenig gegen einen neuen Kontrakt.