Mats Hummels
1. Bundesliga
Van Gaal buhlt weiterhin um Hummels

Robin_

© imago images

Laut "The Guardian" sei Mats Hummels (25) eigentlich ein Wunschtransfer von Manchester United für den kommenden Sommer, doch Louis van Gaal wolle versuchen, den Innenverteidiger bereits im Winter in die Premier League zu holen. Die Zeitung spekuliert damit, dass United weit mehr als 40 Millionen Euro zu bieten bereit wäre, wodurch Hummels zum teuersten Verteidiger der Liga aufsteigen könnte (bisher: Eliaquim Mangala). Auch der FC Arsenal soll sich mit einem möglichen Transfer beschäftigen.


Keinerlei Wechselsignale

Ähnlich wie im Fall Marco Reus scheinen die Gerüchte um einen Abgang des Dortmunder Innenverteidigers einfach nicht abreißen zu wollen. Während das Interesse der Briten in dieser Form erst im Sommer aufflammte, wurde Hummels in der Vergangenheit immer wieder mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.

Aber der BVB brachte schon in der Causa Lewandowski zum Ausdruck, dass sie finanziell hervorragend aufgestellt sind und die klare Priorität auf der sportlichen Leistungsfähigkeit der Mannschaft liegt. Die Westfalen nahmen damals einen ablösefreien Weggang des Polen in Kauf, erhöhten in der Abschiedssaison gar sein Gehalt.

Auch Mats Hummels selbst lässt sich nicht von Geld oder der Aussicht auf Titel locken. Vor einem halben Jahr äußerte er sich zu den Spekulationen dahin gehend, dass er lieber eine Meisterschaft als zentrale Figur hole anstatt mehrerer Meisterschaften als "Teilzeitkraft". Überhaupt ließ der Dortmunder noch nie wirkliche Zweifel an seiner Verbundenheit zum Verein aufkommen.


"ManU" in der Krise

Die große Aussicht auf Titel mit Manchester besteht momentan ohnehin nicht. Nachdem der Klub in der letzten Saison die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasste, liegt er aktuell auf dem elften Platz, 13 Punkte hinter Tabellenführer Chelsea. Im League Cup schied man bereits aus.