Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Maximilian Wittek im Testspiel gegen den 1. FC Köln kam Mats Pannewig für den Rest der Partie als Linksverteidiger zum Einsatz. Auf der ungewohnten Position überzeugte der 19-Jährige, der sich beim VfL Bochum immer besser zurechtfindet.
Somit könnte Pannewig auf der Position in Zukunft eine ernsthafte Option sein, sollte Wittek mal nicht zur Verfügung stehen. Zumal in Bochum derzeit nicht viele andere Defensivspieler mit einem starken linken Fuß zur Verfügung stehen. So befindet sich Bernardo nach seiner Meniskusverletzung noch im Aufbautraining.
In der vergangenen Saison kam Pannewig noch in der Regionalliga, beim SC Wiedenbrück, zum Einsatz. In dieser Saison erhielt er – nach dem Ende des Leihgeschäfts – in der Bundesliga immerhin schon drei Kurzeinsätze. Seine Vielseitigkeit könnte ihm weitere Einsatzzeiten ermöglichen: Bis zum verletzungsbedingten Wechsel lief Pannewig gegen Köln als Sechser in einem 4-3-3-System auf und absolvierte als einziger Akteur des VfL die komplette Spielzeit.