Mats Pannewig
VfL Bochum
Pannewig nach monatelanger Pause zurück im Teamtraining

Kristian Dordevic

© imagoimages / RHR-Foto

Die Leidenszeit von Mats Pannewig nähert sich allmählich dem Ende. Einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zum Comeback hat der erst 18 Jahre alte Jungprofi des VfL Bochum bereits gemacht: die Rückkehr ins Mannschaftstraining. Noch nimmt er aber nicht voll teil und bis zu seinem ersten Einsatz wird auch noch die eine oder andere Woche vergehen.

Seit April schon baut Bochum Pannewig behutsam auf. Anhaltende Probleme an der Patellasehne im Knie veranlassten die Beteiligten, dem zentralen Mittelfeldspieler erst mal eine Pause zu gönnen. Der geduldige Aufbau mündete an diesem Dienstag in die erste Teilnahme am VfL-Training.

„Die größeren Geschichten kann er mitmachen“, kommentierte Bochums Trainer Thomas Letsch die Rückkehr. Ganz intensive Übungen waren noch nicht dabei und auch bei Zweikämpfen „müssen wir noch vorsichtig sein“.

Nachvollziehbarerweise wird nichts übereilt. „Es wäre völlig falsch, ihn lange aufzubauen und dann zu früh reinzuwerfen. Wichtig ist jetzt, dass auch Mats weiterhin geduldig bleibt.“ Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung vermutet, dass Pannewig in der Länderspielpause im Oktober so weit sein könnte, um sein Comeback in einem Testspiel zu geben.