Der FC Bayern hat sich mit dem talentierten Linksverteidiger Matteo Pérez Vinlöf auf eine vorzeitige Verlängerung bis 2027 geeinigt. Zudem hat der Rekordmeister den 18-Jährigen zum österreichischen Erstligisten FK Austria Wien für ein Jahr verliehen, um ausreichend Spielpraxis zu sammeln.
Der A-Nationalspieler Schwedens war in der vergangenen Saison hauptsächlich für die zweite Mannschaft der Bayern aktiv. In der Regionalliga Bayern kam er auf 26 Einsätze, in denen er ein Tor und vier Vorlagen beisteuerte. Zusätzlich feierte er am 33. Spieltag der Bundesliga sein Debüt bei den Profis. Nach Frans Krätzig (jetzt leihweise beim VfB Stuttgart) ist Pérez Vinlöf der nächste Außenverteidiger Bayerns, der die Violetten auf Leihbasis verstärkt.
Christoph Freund, Sportdirektor des FC Bayern: „Matteo ist ein extrem fleißiger, disziplinierter Spieler, der sich im U19-Juniorenalter in unserer U23 durchgesetzt und nicht umsonst bereits sowohl sein Debüt bei unseren Profis gefeiert hat sowie für Schwedens A-Nationalteam nominiert worden ist. Um ihn langfristig weiterzuentwickeln, haben wir uns mit ihm für den Schritt vom FC Bayern Campus in die österreichische Erste Liga entschieden. Bei Austria Wien konnten wir mit Frans Krätzig sehr gute Erfahrungen sammeln. Wir sind davon überzeugt, dass Matteo dort die nächste Stufe nimmt, um sich im Profifußball zu etablieren.“