Matthias Ginter
SC Freiburg
Rückkehr in der Winterpause

Max Hendriks

© imago images

Zwar ist für Matthias Ginter nach dem am Wochenende erlittenen Kiefer- und Augenhölenbruch das Fußballjahr 2018 frühzeitig beendet, einen Ausfall des Abwehrchefs über die Hinrunde hinaus muss die Borussia voraussichtlich aber nicht befürchten.

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Leipzig am Sonntag teilte Fohlen-Cheftrainer Dieter Hecking mit: "Ich gehe davon aus, dass Matthias Ginter nach der Winterpause wieder zur Verfügung steht. Das wird so sein, da brauchen wir gar nicht drumherum reden. Alles was die Ärzte uns gesagt haben, ist so."

Im Zuge der Diagnose und der unter der Woche durchgeführten Operation gab die "Bild"-Zeitung die Prognose ab, dass Ginter bei ausbleibenden Komplikationen noch am Wochenende nach Hause kommen dürfte und im Dezember bereits wieder leichtes Lauftraining absolvieren könnte.

Der aussichtsreichste Kandidat für die Vertretung des deutschen Nationalspielers ist laut Hecking Allrounder Tony Jantschke, der schon am vergangenen Sonntag gegen Hannover 96 nach dem Ausscheiden seines Mitspielers in die Partie kam.