Matthias Ostrzolek
1. Bundesliga
Mehrere Rip­penbrüche bei Ostrzolek

impeeza

© imago images

Die heutige Trainingseinheit von Hannover 96 endete mit einem schweren Unfall zwischen Keeper Michael Esser und Matthias Ostrzolek. Der Abwehrmann wurde nach langer Behandlung auf dem Platz ins Krankenhaus abtransportiert.

Auf der Pressekonferenz vor der Partie beim Abstiegskonkurrenten VfB Stuttgart zeigten sich Cheftrainer Thomas Doll und Manager Horst Heldt sichtlich gezeichnet vom Zwischenfall.

Doll erläuterte, dass Esser beim Sprung zu einem hohen Ball Ostrzolek mit dem Knie voran in der Rippengegend erwischt habe. "Er hat sehr große Schmerzen gehabt, wir werden nachher in die Klinik fahren und mal sehen, wie es aussieht", so der Coach.

Heldt konnte derweil schon mit mehr Details zum Zustand des Linksverteidigers aufwarten. "Es steht schon mal fest, dass es mehrere Rippenbrüche sind. Es wird aber noch eine weitere Diagnostik stattfinden. Keine Ahnung, ob jetzt auch noch irgendetwas an den Organen ist, das muss man abwarten", konnte der Funktionär noch keine wirkliche Entwarnung geben.


Update | Diagnose: Rippenserienbruch

Bei dem anfänglichen Befund ist es nach eingehenden Untersuchungen alles in allem geblieben, die offizielle Diagnose lautet Rippenserienbruch (Frakturen an benachbarten Rippen). Eine Operation ist nicht vonnöten. Die Ausfallzeit beläuft sich auf mehrere Wochen.