Als einziger Profi der als Zweitligameister aufgestiegenen Düsseldorfer absolvierte Matthias Zimmermann alle 34 Ligapartien der Fortuna und hatte maßgeblichen Anteil an der überraschend starken Saison der Flingeraner, die sogar auf Platz zehn endete.
"Er ist ein Mentalitätsmonster und passt zu 100 Prozent zu uns", lobt Sportvorstand Lutz Pfannenstiel den ablösefrei aus Stuttgart gekommenen Profi. Der "kicker" meldet zudem, dass man in Düsseldorf bestrebt sei, den aktuell noch bis 2020 laufenden Vertrag des Rechtsverteidigers vorzeitig zu verlängern.
Daran scheint auch Zimmermann nicht uninteressiert, kündigt an, "gern mit der Fortuna etwas aufbauen" zu wollen – trotz kolportiertem Interesse von Klubs aus England.
Ende April kursierte etwa eine Meldung über ein Angebot von Premier-League-Absteiger FC Fulham in Höhe von sieben Millionen Euro. Zimmermann, der damals laut "Express" erklärte, dass noch keine Gespräche über eine Verlängerung geführt worden seien, zeigte sich seinerzeit durchaus offen für einen Wechsel auf die Insel.
"Ich kann nur sagen: Ich liebe es, hier zu spielen. Fortuna ist ein sehr spannendes Projekt, bei dem ich gerne dabeibleiben würde. Auf der Insel Championship zu spielen, das wäre sicher aber auch toll – und meine Art Fußball zu spielen, passt, glaube ich, perfekt nach England", so der 26-Jährige.