Matthijs de Ligt wird das anstehende Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung des FC Bayern München sicher verpassen. Darüber informierte Chefcoach Julian Nagelsmann auf einer Presserunde im Vorfeld der Partie gegen den FC Red Bull Salzburg, die am Freitag um 18:00 Uhr angepfiffen wird. Es ist der einzige Test der Süddeutschen.
„Er wird morgen gegen Salzburg nicht dabei sein“, so Nagelsmann am Donnerstag. Grundsätzlich sei das lädierte Sprunggelenk des niederländischen Abwehrmanns aber nicht schwerer in Mitleidenschaft gezogen worden: „Matthijs hat ein etwas geschwollenes Sprunggelenk, da ist aber alles ok, wir haben ein Bild gemacht.“
Mit Blick auf den Re-start der Bundesliga dürfte es bei de Ligt also wieder reichen. Es wartet auf den FCB zum Auftakt das Duell mit Salzburgs Schwesterklub RB Leipzig (20. Januar, 20:30 Uhr).
Daley Blind vor Bayern-Debüt
Sicher gegen Salzburg auflaufen wird hingegen Neuzugang Daley Blind, der sich jüngst dem deutschen Rekordmeister angeschlossen hat. „Er wird natürlich morgen spielen. Er braucht noch etwas Zeit, weil auch die Trainingsintensität höher ist. Man sieht, dass er eine große Erfahrung hat, viel Ruhe am Ball. Er wird der Neuzugang sein, den wir uns vorgestellt haben“, gab Nagelsmann zu Protokoll.