Matthijs de Ligt ist ab sofort fester Bestandteil des FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister stellte den niederländischen Innenverteidiger am Dienstag offiziell als Neuzugang vor. Zuvor schloss de Ligt, der vom Juventus FC nach München wechselt, den finalen Teil der medizinischen Checks im Krankenhaus Barmherzige Brüder ab.
Was den neuen Vertrag angeht, setzte der 22-Jährige wie erwartet seine Unterschrift unter ein langfristiges Arbeitspapier (bis 2027) bei den Bayern.
„Matthijs de Ligt war ein absoluter Wunschspieler von uns. Mit solchen Transfers sind die großen Ziele möglich, die wir verfolgen. Das Gesicht unserer zukünftigen Mannschaft nimmt mehr und mehr Konturen an, und dieser Transfer ist ein wichtiger Baustein im Rahmen des Gesamtkonzepts, das wir Schritt für Schritt umsetzen. De Ligt soll beim FC Bayern eine tragende Säule werden“, so Vereinspräsident Herbert Hainer zum Transfercoup.
De Ligt, der den FCB 67 Millionen Euro kostet (zahlbar über einen Zeitraum von vier Jahren; plus 10 Millionen Euro erfolgsabhängige Boni), bricht direkt in Richtung USA auf, wo seine neuen Teamkollegen bereits im Rahmen der Audi Summer Tour 2022 unterwegs sind.