Mattias Svanberg
VfL Wolfsburg
Körper­li­cher Rückstand: Svanberg soll Pokalspiel nutzen

Kristian Dordevic

© imagoimages / ZUMA Wire

Für die Zukunft gilt er als einer der neuen Platzhirsche beim VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg, neun Millionen Euro teuer und designierter Nachfolger des nach Leipzig abgewanderten Xaver Schlager. Erst mal muss der Neuzugang allerdings in Form kommen. Im ersten Wölfe-Pflichtspiel dieser Saison soll er dennoch – oder gerade deswegen – zum Einsatz kommen.

Niko Kovač äußerte sich am Donnerstag zum Stand bei Svanberg. „Er ist erst seit zwei Wochen im Training und körperlich mit Sicherheit noch nicht so weit wie die anderen. Das ist auch ganz normal“, sagte Wolfsburgs Cheftrainer im Vorgespräch zum Pokalspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena (Samstag, 18:00 Uhr). Svanberg hat im VfL-Trikot bisher lediglich eine Halbzeit in einem Testspiel auf dem Konto.

„Aber er wird im Kader sein“, kündigte Kovač an. Der zentrale Mittelfeldspieler soll in den Rhythmus kommen: „Wir müssen zusehen, dass wir dieses Spiel nutzen, um ihm die Minuten zu geben, denn es bleiben keine Testspiele mehr.“ Eine Woche nach der Pokalbegegnung geht es für Wolfsburg in der Bundesliga um Punkte: Aufsteiger SV Werder Bremen kommt nach Niedersachen (6. August, 15:30 Uhr).