Max Kruse
1. Bundesliga
Spiel­geneh­mi­gung wird rechtzeitig erteilt

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Seskim Photo

Max Kruse wird am ersten Pflichtspiel der kommenden Saison in den Diensten von Union Berlin voraussichtlich teilnehmen können. Zunächst war nicht ganz klar, ob sein ehemaliger Klub Fenerbahçe Istanbul aufgrund von Unstimmigkeiten die noch benötigten Unterlagen zum Erhalt der Spielerlaubnis einreichen wird.

"Fenerbahçe hat die für die Erteilung der Spielgenehmigung benötigten Dokumente hinterlegt. Aus unserer Sicht ist alles sauber gelaufen", gab Manager Oliver Ruhnert gegenüber dem "kicker" zu Protokoll. Mit einer Freigabe sei dem Bericht zufolge möglicherweise bereits in den kommenden Tagen zu rechnen.

Auf Nachfrage des Fachmagazins konnte zudem die FIFA bestätigen, dass "weitere Unterlagen eingetroffen" seien. Nun müsse sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit dem türkischen Verband (TFF) auseinandersetzen, um im letzten Schritt ein International Transfer Certificate zu erhalten.


Kruse ist derzeit noch nicht ganz fit

Aktuell ist der Neuzugang der Eisernen ohnehin noch nicht einsatzfähig. Zwar könnte der Stürmer während der gegenwärtigen Testpartien als Gastspieler mitwirken, doch eine Blessur am Sprunggelenk macht dem Routinier seit rund zwei Wochen zu schaffen.