Max Meyer
1. Bundesliga
Momentan nicht gesprächsbe­reit

Kristian Dordevic

© imago images

Max Meyer hat bestätigt, dass er den FC Schalke 04, für den er seit acht Jahren die Fußballschuhe schnürt, im nächsten Sommer verlassen wird. Zumindest "Stand jetzt" – dieser Zusatz fiel bei seinen jüngsten Ausführungen gleich mehrfach.

Auf die Frage nach einem Abschied mit Ablauf seines Vertrags im Sommer 2018 antwortete der U21-Europameister laut "RevierSport": "Stand jetzt auf jeden Fall. Alles andere wäre jetzt eine Lüge. Das habe ich auch vor der U21-EM gesagt, dass ich das Vertragsangebot nicht annehme."

So sei er mit den Königsblauen dann auch erst einmal verblieben. "Stand jetzt gibt es keine Gespräche. Also Stand jetzt werde ich nächstes Jahr ablösefrei wechseln."

Im Zuge der öffentlich kommunizierten Ablehnung der Schalker Offerte zur Verlängerung hatte Sportvorstand Christian Heidel noch angemerkt, dass Gespräche zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich seien.

Dem 21-jährigen Mittelfeldspieler steht im Moment allerdings nicht der Sinn nach weiteren Verhandlungen. "Stand jetzt ist keine Gesprächsbereitschaft da – von meiner Seite auch nicht", betont Meyer.

Sportlich werde er nichtsdestotrotz weiter um seine Chance kämpfen und "bis zum letzten Tag" alles geben. Unter Trainer Domenico Tedesco darf er das bisher nur als Joker – an den ersten beiden Spieltagen in der Bundesliga sowie im Pokal wurde er jeweils eingewechselt.