U17-Weltmeister Max Moerstedt soll bei der TSG Hoffenheim weiter an die Profimannschaft herangeführt werden. Wie Chefcoach Pellegrino Matarazzo im Vorgespräch der anstehenden Heimpartie gegen den VfL Bochum verdeutlichte, sind die nächsten Schritte beim 17-jährigen Stürmer schon geplant.
„Max hatten wir schon vor der Weltmeisterschaft auf dem Schirm. Er hat auch in der ersten Länderspielpause bei uns mittrainiert und damals einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Alle Türen sind offen für ihn, aber den Weg muss er selbst gehen. Die U17 ist nochmal etwas ganz anderes als Bundesliga“, erklärte der Übungsleiter, der große Stücke auf den Youngster hält.
Matarazzo ergänzte: „Der nächste Schritt ist, dass er in der Wintervorbereitung bei uns trainiert, und dann schauen wir weiter. Er ist ein Spieler, der kicken kann, Figur und Quote mitbringt. Das sind sicherlich seine Stärken.“
Für die Hoffenheimer U19 erzielte Moerstedt (Vertrag bis 2026) in dieser Saison bisher in neun Ligaspielen (U19-Bundesliga Süd/Südwest) zehn Tore und lieferte zwei Vorlagen. Bei der U17-WM war er in sechs Spielen viermal treffsicher und hinterließ so seine Visitenkarte.