Maxim Leitsch befindet sich nach seinem körperlichen und mentalen Erschöpfungssyndrom auf dem Weg zurück. Der Abwehrmann ist grundsätzlich auch wieder so weit, dass der 1. FSV Mainz 05 ihn mit ins anstehende Trainingslager nach Marbella (Start am Mittwoch) nimmt. Im Fokus steht aber weiterhin der Aufbau, wie Chefcoach Bo Svensson gegenüber dem kicker bekräftigte.
„Fakt ist, dass er große Defizite hat, weil sein Körper lange nicht belastet wurde. Das sieht man auch noch an den Tests. Deshalb müssen wir ihn vernünftig aufbauen. Es ist schwer vorauszusagen, wann er voll dabei sein kann“, so der Däne. Auch war es nicht hilfreich, dass Leitsch rund um die Weihnachtsfeiertage krank war (Infekt) und sein individuelles Reha-Programm unterbrechen musste.
Auf der Suche nach einem neuen Innenverteidiger ist Mainz auf jeden Fall. Das ist medial bereits durchgesickert. Svensson schränkte jedoch ein: „Nur Spieler zu holen, damit sie früh hier aber dann nicht die Richtigen sind, macht auch keinen Sinn.“