Maxime Awoudja wird den VfB Stuttgart vorübergehend verlassen. Wie die Schwaben am Sonntagmittag mitteilen, wechselt der 22-Jährige auf Leihbasis zu Drittligist Türkgücü München. Eine Kaufoption wurde dabei nicht vereinbart, sodass der Spieler im Sommer nach Stuttgart zurückkehren wird. Dort läuft sein Anschlussvertrag noch bis Sommer 2022.
Der Innenverteidiger war im Sommer 2019 vom FC Bayern zum VfB gewechselt, kam dort jedoch in eineinhalb Jahren lediglich auf zwei Einsätze in der 2. Bundesliga. In der laufenden Saison ist er noch ganz ohne Kadernominierung, was auch auf seinen Achillessehnenriss im letzten Mai zurückzuführen ist.
In München soll der Youngster nun wieder auf die Beine kommen, wie Sven Mislintat erklärte: "Die Ausleihe ist nach der langen Verletzungspause ein sehr wichtiger Schritt für Maxime, um Spielpraxis zu sammeln. Er hat sich nach der Operation an der Achillessehne mit großer Disziplin zurückgearbeitet und soll jetzt über regelmäßige Einsätze Schritt für Schritt zu alter Leistungsfähigkeit zurückfinden. Wir wünschen Maxime für die kommenden Monate bei Türkgücü München alles Gute und viel Erfolg", so der VfB-Sportdirektor.