Maximilian Eggestein
SC Freiburg
Eggestein gegen Dortmund dabei – direkt in der Startelf?

carhartt

© imagoimages

Auf der Pressekonferenz des SC Freiburg vor dem Duell mit Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr) äußerte sich Cheftrainer Christian Streich zu Neuzugang Maximilian Eggestein. Seine genauen Pläne mit dem Neuzugang für das Wochenende wollte beziehungsweise konnte er noch nicht verraten. Aber: „Es ist alles möglich.“

Es steht zumindest fest, dass Eggestein im Spiel gegen Borussia Dortmund im Kader sein wird. Dahingehend legte sich Streich am Donnerstag fest. „Vielleicht wird er eingewechselt“, ein Platz in der Anfangsformation werde es demgegenüber „eher nicht“. Ausschließen wollte er das jedoch nicht: „Vielleicht entscheiden wir uns morgen noch dafür. Es kommt auch auf die Taktik an.“

Unterdessen stellte der 56-Jährige Übungsleiter schon die Rolle heraus, die Eggestein im System wahrscheinlich einnehmen wird und zeigte sich äußerst froh über den Wechsel. „Er kennt die Bundesliga“, mit ihm habe Freiburg einen Spieler mit Qualität fürs zentrale Mittelfeld dazubekommen.

„Er ist mit seiner Torgefahr sicherlich eher ein Achter als tiefer Sechser. Das wollten wir auch so. Er hat schon viel Erfahrung und wir sind froh, dass er bei uns ist“, so Streich.