Maximilian Philipp
SC Freiburg
Philipp kehrt vorerst zum VfL Wolfsburg zurück – Werder bleibt dran

Robin Meise

© imagoimages / Nordphoto

Dass Werder Bremen im Anschluss an die Saison an einer festen Verpflichtung von Leihspieler Maximilian Philipp interessiert ist, hat Lizenzbereichsleiter Clemens Fritz zuletzt bereits durchblicken lassen. Die eine oder andere Hürde ist aber noch zu nehmen, ehe ein Transfer zur Realität werden kann. Zeitnah passiert das nicht, weshalb es zunächst zur Rückkehr zu Stammklub VfL Wolfsburg kommt.

Das bestätigte Fritz jetzt gegenüber der DeichStube. Mit dem Abgang schließt Werder die Akte nicht, sondern verfolgt den Fall Philipp über Juni (Leih-Ende) hinaus. „Grundsätzlich können wir uns vorstellen, mit ihm weiterhin zusammenzuarbeiten“, machte der Funktionär klar.

Unter anderem kommt es auf die Kaderstruktur für die nächste Saison an, bei der es noch einige Fragezeichen zu klären gibt. Das betrifft beispielsweise das Sturmduo Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug, dessen Zukunft völlig offen erscheint. „Wir müssen natürlich abwarten, was bei uns noch passiert“, so Fritz.

Auch die finanziellen Rahmenbedingungen müssen aus Bremer Sicht passen, um einen Philipp-Transfer über die Bühne zu bekommen. Steine werden die Wölfe dem Spieler und den Verantwortlichen aus Bremen eher nicht in den Weg legen. Werders finanzielle Möglichkeiten sind aber begrenzt.


Philipp ist noch bis 2025 an Wolfsburg gebunden

„Wir müssen einfach abwarten, was möglich ist“, erklärte Fritz, der mit Blick auf das Leihgeschäft anfügte: „Wenn uns Wolfsburg im Winter nicht sehr entgegengekommen wäre, wäre der Transfer gar nicht zu realisieren gewesen.“

Der Klub aus der Autostadt hat zugestimmt, während der Ausleihe des Offensivmannes einen Großteil des Gehalts zu übernehmen. Da Philipp beim VfL kaum Perspektive hat, dürften die Verantwortlichen wohl auch bei einer Ablöseforderung Abstriche machen, um fortan das Gehalt einzusparen. Philipps Vertrag in Wolfsburg läuft noch bis 2025.

Für Werder kam der 29-Jährige nach leichten Anlaufschwierigkeiten elfmal als Joker zum Einsatz. Für die Startelf hat es dreimal gereicht.