Maximilian Philipp
SC Freiburg
Freiburg holt Maximilian Philipp zurück in den Breisgau

Kristian Dordevic

© imagoimages / Christian Schroedter

Zurück zu den Anfängen: Maximilian Philipp kehrt zunächst leihweise zum SC Freiburg zurück. Der Wechsel des 29-jährigen Offensivspielers vom VfL Wolfsburg (Anschlussvertrag bis 2025) in den Breisgau wurde am Montag offiziell bekannt gegeben.

Philipp ist einst beim Sport-Club zum Profi aufgestiegen und letztlich zu einem umworbenen Bundesligaspieler gereift. 20 Millionen Euro nahm Borussia Dortmund 2017 in die Hand, um ihn aus Freiburg loszueisen.

Dort lief es zunächst auch ganz anständig. Sechs Tore erzielte Philipp an den ersten zwölf Spieltagen der Saison 2017/18, nach einer längeren Verletzungspause kamen drei weitere dazu. Dann folgte aber der Bruch: Beim BVB lief es nicht mehr so richtig, die Engagements bei den späteren Stationen Dinamo Moskau, Wolfsburg und SV Werder Bremen (Leihe) waren auch eher durchwachsen. In Freiburg soll der Neustart gelingen.

„Als wir mit Milli zusammensaßen, spürten wir die gegenseitige Wertschätzung sofort wieder. Er ist ein toller Mensch und ein sehr ehrgeiziger Sportler. Seine Kreativität, sein technisches Vermögen und sein Abschlussverhalten werden uns sicherlich gut tun. Vor uns liegt wieder eine sehr anspruchsvolle Saison. Sportliche Qualität und ein großer Teamgedanke sind bei uns die Basis, um erfolgreich sein zu können“, freut sich Sportdirektor Klemens Hartenbach über die Rückkehr.