Maxwel Cornet
1. Bundesliga
Kandidat für die Dembélé-Nachfol­ge?

Max Hendriks

© imago images

Das Thema Ousmane Dembélé und dessen möglicher Wechsel nach Barcelona hält Borussia Dortmund derzeit in Atem. Für den Franzosen, der bei den Katalanen die Nachfolge von Weltrekordtransfer Neymar antreten soll, werden Summen von 120 bis 150 Millionen Euro genannt.

Wie der "kicker" berichtet, sucht der BVB aktuell bereits hinter den Kulissen nach einem möglichen Nachfolger für den 20-Jährigen, falls der Transfer zustande kommen sollte. Ein Kandidat sei dabei nach Informationen des Blatts Maxwel Cornet von Olympique Lyon.

Der Nationalspieler der Elfenbeinküste, der auch den französischen Pass besitzt, läuft seit Anfang 2015 für OL auf, spielte vorher beim FC Metz. In der vergangenen Saison kam der 20-Jährige, der auf beiden offensiven Flügeln auflaufen kann, in 33 Ligaspielen für Lyon auf sechs Treffer und zwei Vorlagen. Auch beim Ligaauftakt zur neuen Saison vergangene Woche gegen Straßburg konnte Cornet direkt wieder einen Assist beisteuern.

Von der Statur ähnle Cornet dem umworbenen Dembélé, bringt aber mit circa acht zusätzlichen Kilogramm auch mehr Durchschlagskraft und Körperlichkeit mit. Der Vertrag des Ivorers bei Lyon gilt noch bis 2021; eine Einschätzung, wieviel einer möglichen Dembélé-Ablöse der BVB reinvestieren müsste, gibt das Fachmagazin nicht ab.